Unternehmensnachfolge

Neue Generation in den Startlöchern!

Die Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH blickt mittlerweile auf eine über 35-jährige Firmengeschichte zurück. Gegründet wurde die Firma im Jahre 1985 von den Herrn Waldemar Becker und Xaver Müller. Als Zweimannbetrieb spezialisierte sich Becker & Müller auf die Herstellung von Leiterplatten in Kleinserien und Muster. Diese Ausrichtung bleibt seit jeher nahezu unverändert – High-Mix, Low-Volume. Bis heute allerdings wurde nicht nur das Team auf ca. 20 Mitarbeiter aufgestockt, sondern auch das Kerngebiet um spezielle Leistungen – wie den Express-Service und die Fertigung hochkomplexer (Leiterplatten-)Sondertypen – erweitert.

Im Jahre 1998 gab es bereits den ersten Wechsel in der Geschäftsführung, Waldemar Becker übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Michael Becker. Dem Unternehmen stand er weiterhin beratend zur Seite. Heute – 23 Jahre später und 37 Jahre nach der Gründung – steht der nächste Generationenwechsel an. Xaver Müller übergibt sowohl die Geschäftsführung als auch seine Unternehmensanteile an Janik Becker, den Enkel seines Mitbegründers. Analog zum ersten Generationenwechsel wird Müller dem Unternehmen weiterhin erhalten bleiben und neben seiner beratenden Funktion den Bereich Research & Development leiten. Er wird laufende Projekte fortführen und künftige Innovationen vorantreiben.

Becker Junior wird ab 2022 das Unternehmen zusammen mit seinem Vater Michael Becker strategisch wie operativ führen. Der studierte Wirtschaftsingenieur, spezialisiert im Bereich Industrie 4.0, hat sukzessive auf seine Aufgaben als CEO hingearbeitet. Von Kindesbeinen an ist es quasi eine Berufung mit der Vision als Vorreiter in der Leiterplattentechnologie zu agieren.

„Ich bin bereit, die Zukunft von Becker & Müller mit meinen Fähigkeiten mitzugestalten. Dank einer soliden Geschäftsführung über fast vier Jahrzehnte wird es mir ermöglicht, weiter auf einem stabilen Fundament aufzubauen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Vertrauen der Mitarbeiter sowie der Kunden in die Fähigkeiten der Geschäftsleitung.“

Neben der Übernahme der Aufgaben als Geschäftsführer soll der Fokus auf dem weiteren Vorantreiben der Kernkompetenzen von Becker & Müller liegen. Neue Ideen sollen für frischen Wind sorgen – die Identität des Unternehmens soll aber weitgehend unverändert bleiben. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.